Seid Ihr Freunde der gepflegten Satire? Flattert der Newsletter von Der Postillon täglich in Euren Mailaccount oder ist der Eulenspiegel Euer favorisiertes Nachrichtenmagazin? Dann sei Euch die neue Satire-Community Bildungsbad.de hiermit innig ans Herz gelegt. Bei Bildungsbad.de seid Ihr nicht nur passive Genießer; Ihr könnt Euch sogar aktiv als Gastautor beteiligen und über alles und jeden schreiben. Was und wieviel Ihr wollt, nur satirisch muss es sein!
Satire: Häufig wahrer als die Realität
„Tram-Polin: Straßenbahnfahrerin aus Warschau wird Weltmeister im Gymnastiksprung“ – solche oder ähnlich sprachwitzigen Schlagzeilen aus aller Welt kennen viele Nutzer des Internets vom Satire-Onlinemagazin Der Postillon (die Schlagzeile jetzt gerade nicht, denn die ist von mir). Mit diesen Spaßnews und den täglich erscheinenden Satire-Nachrichten hat sich der Der Postillon in den zurückliegenden zehn Jahren zu eines der bedeutendsten Satiremedien Deutschlands entwickelt. Da die satirischen Nachrichten sehr realistisch und in sich schlüssig verfasst sind, werden sie häufig für wahr genommen und erlangten in der Vergangenheit daher häufig Berühmtheit. Klassiker wie die Satirenachricht aus 2016, dass die europäischen Fußball-Nationalmannschaften zugunsten einer Fußball EU-Mannschaft aufgelöst und die Europameisterschaften somit nicht mehr stattfindet würden, wurden von der AfD als echt aufgegriffen und für ihre kruden, völkischen Gedanken als Beleg genutzt. Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiel dafür, wie die Satirenachrichten von Der Postillon sogar von gestandenen Journalisten als echt angesehen und für Recherchen und Informationsquellen genutzt wurden,
Werde Teil der Satire-Community
Ich selber schreibe selber gerne solche satirischen Berichte und veröffentliche sie auf bildungsbad.de oder gelegentlich auch als Satirebeitrag hier auf kulturpfleger.de. Falls Ihr Lust habt, auch mit solchen Beiträgen die Welt oder Euer Ego zu verbessern, dann habt Ihr nun auch die Möglichkeit dazu auf bildungsbad.de. Meldet Euch einfach dort per Email und teilt eure Ideen mit. Wenn die Chemie zwischen Euch und dem Betreiber der Satire-Community passt, bekommt Ihr einen Autorenzugang und Ihr werdet Teil eines bald weltumspannenden Netzwerkes für die Wahrheit hinter der Wahrheit.