In dieser Woche startet die zehnte Staffel der beliebten deutschen Fernsehserie Lena Lorenz. Im Mittelpunkt, der seit 2015 ausgestrahlten Fernsehserie, steht die gleichnamige Hebamme Lena Lorenz (gespielt von Judith Hoersch), die nach Jahren in der Großstadt auf den elterlichen Lorenzhof in ihrem Heimatdorf Himmelsruh in den bayerischen Alpen zurückgekehrt ist. Dort arbeitet sie als freiberufliche Hebamme und hilft werdenden Müttern nicht nur bei der Geburt, sondern auch bei persönlichen und familiären Herausforderungen.
Die Serie verbindet spannende medizinische Fälle mit emotionalen Geschichten aus dem Dorfleben. Neben der Protagonistin Lena Lorenz spielen auch ihre Familie, Freunde und Kollegen eine zentrale Rolle, was zu einem abwechslungsreichen Potpourri an gefühlvollen, humorvollen und nicht selten spannungsgeladen Seriengeschichten sorgt. Zudem verleiht die Naturkulisse der Alpen der Serie zusätzlich eine besondere Atmosphäre.
Lena Lorenz überzeugt durch authentische Charaktere und schafft eine Spannbreite zwischen romantischem Heimatfilm und nachdenklicher Gesellschaftskritik. Lena Lorenz ist keine kitschige heile Welt. Die Macher der Serie rund um die Headautorin Wiebke Jaspersen scheuen sich nicht davor, gesellschaftlich relevante Themen wie Frauenrechte, Homosexualität, Familientragödien oder soziale Schieflagen in die Geschichten zu integrieren. In einem Interview betonte die Hauptdarstellerin Judith Hoersch: „Ich bin berührt und froh, dass wir auch diese schweren Themen anpacken und verfilmen.“
Ab dem 18.04.2025 werden die sechs neuen Folgen jeweils donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Vorab können die Folgen auch seit dem 11.04.2025 in der ZDF Mediathek angeschaut werden.